Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst des gleichnamigen Unternehmens Twitter Inc. Twitter wird als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Twitter ermöglicht es seinen Nutzern, telegrammartige Kurznachrichten im Stile eine SMS zu verbreiten. Diese werden Tweets genannt und haben eine maximale Länge von 140 Unicode Zeichen.
Twitter wurde im März 2006 unter dem Namen „twttr“ gegründet. Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 durch den Twitter-Mitgründer Jack Dorsey mit dem Satz „just setting up my twttr.“ verschickt. Seit seinem Marktstart konnte die Social Media Plattform schnell weltweit an Bedeutung und Popularität gewinnen. Seit 2013 ist Twitter Inc. an der Börse notiert. Im April 2010 hatte die Social Media Plattform bereits 105 Millionen aktive Nutzer, im September 2011 waren es schon 200 Millionen. Im zweiten Quartal 2015 gab es 304 Millionen aktive Twitter Accounts.
Auch wenn es seit Oktober 2015 vermehrt Gerüchte über eine Lockerung oder Aufhebung der Grenze von 140 Unicode Zeichen für einen Tweet gibt, hält Twitter weiterhin an dieser Limitierung, die zeitgleich auch Markenzeichen von Twitter ist, fest. Jeder Tweet ist standardmäßig öffentlich, kann also von allen angemeldeten Usern sowie unangemeldeten Nutzern eingesehen und gelesen werden. Neben einem Bild (die als URL oder direkt eingefügt werden können) sind auch die Verwendung von Hashtags mit einem voranstehenden #-Zeichen, Links als URL, Verweise auf andere Nutzerprofile mit einem vorangestellten @-Zeichen und Standorte mögliche Inhalte eines Tweets. Eigene Tweets werden den Followern auf ihrem Twitter-Profil angezeigt. Die Beiträge (Tweets) können von anderen Usern favorisiert (vergleichbar mit dem Like bzw. „Gefällt mir“ auf Facebook), retweetet (auf der eigenen Timeline geteilt) oder mit einem eigenen Tweet wiederum beantwortet bzw. kommentiert werden. Damit stellt der Mikroblog Twitter ein Echtzeit-Medium zur Kommunikation mit anderen Nutzern sowie zur Darstellung eigener Inhalte und Meinungen dar.
Auch im Bereich des Social Media Marketing ist Twitter aufgrund seiner großen Reichweite und Millionen von aktiven Twitterern sehr beliebt. So bietet Twitter ein eigenes Werbenetzwerk, über das in der Timeline dargestellten Anzeigen bzw. Tweets gepusht und promotet werden können. Außerdem ist es ein sehr beliebter Aspekt im Social Media Advertising, gesponserte Tweets von Reichweiten starken Nutzern zu kaufen. Auch eigene Profile von Unternehmen auf Twitter gehören heutzutage zum Standard, um mit Nutzern in Kontakt zu bleiben, sie über Neuigkeiten zu informieren und eine große Fanbase an Followern aufzubauen. Zudem bietet Twitter einen einfachen Rückkanal zur Kommunikation mit Konsumenten und Kunden.